Sprachbildung (Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums)
Das Kultusministerium sieht die Sprachbildung als Durchschnittsaufgabe für alle Fächer und alle Schulformen, die durchgängig von Kindertageseinrichtungen bis zur Berufsausbildung durch die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen gestaltet werden soll. Dabei werden die Lernenden auf ihrem Weg zur Fachsprache individuell und interessengeleitet begleitet. Sprache ist dabei sowohl Lerngegenstand, als auch Lernmedium. Zwei- und Mehrsprachigkeit wird dabei als Ressource angesehen, an angeknüpft werden kann.
Die Niedersächsische Landesschulbehörde stellt einige Formblätter, Materialien und Handreichungen rund um die Sprachförderung zur Verfügung.
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) bietet in seinem Portal Interkulturelle Bildung und Sprachbildung (ibus) alle relevanten Informationen zu diesem Bereich an. Von rechtlichen Vorgaben über Materialien bis zur Beratung und Qualifizierung, finden sich hier vielfältige Digital- und Printmedien sowie Verweise auf weitere Portale und Materialsammlungen. Fachkräfte aus sämtlichen Bereichen werden hier fündig und können sich über aktuelle Konzepte und Ansätze informieren. Zusätzlich stehen auch Hinweise zu Online-Kursen zum Selbstlernen sowie Sprachlern-Apps zur Verfügung.
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) liefert zum Schwerpunktthema Sprachbildung vielfältige Informationen, nicht nur für Kindergärten und Kindertagesstätten.
Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen stellt auf ihren Seiten Links und Materialhinweise zur Sprach- und Leseförderung von Kindern mit Migrationshintergrund zur Verfügung.
Sprachbildung an Berufsschulen
Auch für Berufsschulen ist die Sprachbildung ihrer Schüler_innen eine wichtige Aufgabe. Sprachkompetenz ist eine bedeutende Schlüsselkompetenz für den Zugang zum beruflichen Erfolg. Nicht selten ist jedoch der schulische und berufliche Erfolg von Schüler_innen aufgrund sprachlicher Defizite vom Scheitern bedroht. Dies gilt nicht nur für Jugendliche mit Migrationshintergrund, sondern auch für eine Vielzahl von Jugendlichen mit Deutsch als Muttersprache.
- NLQ
https://www.nibis.de/konzepte_10774
Auf den Seiten des niedersächsischen Landesinstitut für Qualitätsentwicklung (NLQ) finden sich Praxisbeispiele und Konzepte zur Sprachbildung an Berufsschulen.
- Berufssprache Deutsch
http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/
Das bayrische Portal Berufssprache Deutsch bietet vielfältige Materialien, Beobachtungsbögen und Konzepte zur Umsetzung guter Sprachbildung.
- Handreichungen zur Berufssprache Deutsch
https://www.isb.bayern.de/berufliche-schulen/materialien/umsetzungshilfe-lehrplan-deutsch/
Die Handreichung: Berufssprache Deutsch enthält zahlreiche Hilfestellungen und Anregungen zur Umsetzung von Sprachförderung und durchgängiger Sprachbildung.
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg
https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/bildungssprache
Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württembergs sind Konzepte und Materialien für durchgängigen und sprachsensiblen Unterricht zu finden.
- Berliner Modell
Berliner Modell zur integriertes Fach- und Sprachenlernen in der beruflichen Bildung
- Sprachen - Bilden - Chancen
www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/publikationen-ergebnisse
Sprachen – Bilden – Chancen -Innovationen für das Berliner Lehramt -
Sprachbildung im Handlungskontext Berufsschule - Sprachbildende Materialien
http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien
Hier finden sich Sprachbildende Materialien für die Lehre
Weitere Informationen und Materialien
Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung stellt eine Reihe von FÖRMIG-Schulungen und Materialien zur Verfügung, die hilfreiche Tipps im Unterrichtsalltag geben. Zudem findet sich dort auch Wissenswertes über die Konzeption der durchgängigen Sprachbildung und den Transfer in die Schulen.
Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
Die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs) gibt eine Broschüre zur Sprachförderung in der Schule heraus. Dort werden hilfreiche Tipps für die Gestaltung des Unterrichtsalltags gegeben. Zudem findet sich dort auch Wissenswertes über Sprach- und Sprechstörungen, Sprach- und Schriftspracherwerb sowie weiter gehende Links, Kontakt- und Anlaufstellen.
Sprachbildungszentrum
Die Niedersächsischen Sprachbildungszentren unterstützen Schulen bei der Erstellung und Umsetzung des schulinternen Sprachförderkonzepts, bei der Einrichtung von professionellen Lerngemeinschaften und vielem mehr.
Das Sprachbildungszentrum in Delmenhorst bietet ein Unterstützungssystem für Schulen aller Schulformen in der Stadt Delmenhorst sowie den Landkreisen Vechta, Cloppenburg und Oldenburg.
Aufgabenfelder sind:
- Beratung und Begleitung der Schulen bei der Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund,
- Beratung der Schulen zur Umsetzung durchgängiger Sprachbildung im Fachunterricht,
- Aufbau von Netzwerken im Sinne durchgängiger Sprachbildung,
- Unterstützung, Methoden- und Materialangebote für die Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung.
- …
Kontakt:
Sprachbildungszentrum Delmenhorst
Birkenweg 5, 26122 Oldenburg
Koordinatorin: Monika Korn
- 0441 20 546 137Kontakt per Telefon
- Monika.Korn@nlschb.niedersachsen.deKontakt per Mail
Beratungsanfrage
Themenbereiche: Schulinterne Sprachförderkonzepte, Sprachfördermaßnahmen DaZ, Unterrichtsmaterialien DaZ, Sprachbildender Fachunterricht, Integrative Sprachförderung, Rechtliche Grundlagen etc.