
Sprachbildung in Kindergärten und -krippen
Das Bewusstsein für die Unterstützung der Sprachbildung in Kindergärten und -krippen ist in der letzten Zeit immer stärker gewachsen. Sprache als Schlüsselkompetenz für den späteren Bildungserfolg von Menschen rückt in den Fokus des Interesses. Je früher die Förderung einsetzt, desto eher und effizienter lassen sich Defizite reduzieren. Sowohl die Bundesregierung, als auch das Land Niedersachsen unterstützen die Sprachförderung von Klein- und Vorschulkindern. Auf der folgenden Seite finden Sie Informationen, Links, Programme und Materialien, die Ihnen die Sprachbildung und -förderung in ihrem Alltag erleichtern.
Sprach-Kitas
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) startete im Januar 2016 das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Im Rahmen dieses Programmes wird die alltagsintegrierte Sprachförderung in jenen Einrichtungen gefördert, die von einem überdurchschnittlichen Anteil an Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Durch dieses Programm können zusätzliche Fachkräfte in den Einrichtungen beschäftigt werden. Zudem erhalten die teilnehmenden Kitas auch eine kompetente Fachberatung. Diese Förderung läuft noch bis zum Jahr 2020.
Im Landkreis Vechta gibt es zurzeit 32 Sprach-Kitas.

Informationen und Materialien
- Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
www.nifbe.de/schwerpunktthema-sprachbildung-und-sprachfoerderung
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung(nifbe) stellt umfangreiche Informationen zu diesem Themenkomplex zur Verfügung. Zudem findet sich hier auch ein Materialpool, der die Arbeit im Alltag erleichtert. Auf ihren Seiten steht ein Themenheft zurAlltagsbasierten Sprachbildungzum Download bereit und es begleitet Einrichtungen auf ihrem Weg zur Umsetzungalltagsintegrierter Sprachbildung. Dabei erstellt es eine Übersicht überverschiedene Sprachförderansätze,Fachbeiträgesowie Diagnoseinstrumente (BaSiK,Sismik und Seldak)
- Handlungsempfehlungen zur „Sprachbildung und Sprachförderung“
https://www.mk.niedersachsen.de/download/59764
Das Land Niedersachsen gewährt nach § 18 a Kita-Gesetz besondere Finanzhilfen zur Sicherstellung der vorschulischen Sprachförderung und hat Handlungsempfehlungen zur „Sprachbildung und Sprachförderung“ von Kindern im Kindertagesbetreuungseinrichtungen entwickelt.
- Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Die Bund-Länder-Initiative„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) befasst sich mit derindividuellen Sprach- und Leseförderungvon Kindern und Jugendlichen. Ihr Ziel ist es, die vielfältigen Maßnahmen der Bundesländer zur Sprachbildung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für den Elementar- und Primarbereich zu erfassen, auszuwerten und fortzuschreiben, zudem sollen viele Maßnahmen für die Praxis (Sprachspiele mit BiSS) zugänglich gemacht werden. EineApp fürs Smartphone oder Tablet steht ebenfalls zur Verfügung.
- Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung
https://www.fruehe-chancen.de/themen/integration/
Für Kindermit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung bietet diese Linksammlung umfangreiche Links und Praxishilfen sowie Ansprechpersonen und Literatur
- Rucksack-Kita
Das Programm der Rucksack-Kita wurde in den Niederlanden entwickelt, in NRW seit 1999 erfolgreich erprobt und mittlerweile bundesweit umgesetzt. Es nimmt die Eltern als Expert_innen für die Familiensprache mit ins Boot und leitet sie durch Elternbegleiter_innen zu verschiedenen fördernden Aktivitäten an. Auf diesen Seiten finden sich auch verschiedeneMaterialien und Übungen. Die Koordination für Niedersachen über nimmt die Landesarbeitsgemeinschaft für soziale Stadtentwicklung. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Griffbereit, es wendet sich insbesondere an Kinder unter 3.
- Schlaumäuse
https://www.schlaumaeuse.de/654_Home.htm
Das Internetportal Schlaumäuse stellt Schulen und Kindergärten eine kostenlose Lernsoftware zur Verfügung. Mit dieser können sich fünf- bis siebenjährige Kinder selbstständig in der Welt der Sprache bewegen und dadurch ihre Sprachkompetenz steigern. Die Software kann jedoch auch jüngere Kinder sinnvoll in ihrer Sprachentwicklung unterstützen. Einrichtungen, die nicht über adäquate Hardware verfügen, erhalten über die Initiativen-21kostengünstig Notebooks oder Desktops.
- KEA (Kinder entwickeln alltagsintegrierte Sprache)
http://www.kea-hildesheim.de/material.html
Der Landkreis Hildesheim bietet mit seiner Initiative KEA (Kinder entwickeln alltagsintegrierte Sprache) eine Unterstützungsstruktur für die regionalen Kindertageseinrichtungen. Die Materialseite liefert auch überregionalen Einrichtungen hilfreiche Informationen.
- Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
http://www.weiterbildungsinitiative.de/
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität der pädagogischen Arbeiten in Kindergärten und anderen frühpädagogischen Einrichtungen zu verbessern. Sie fördert die Professionalisierung der Fachkräfte und stellt dazu umfangreiches Fachwissen zur Verfügung.
- kitakram.de
http://www.kitakram.de/Praktische-Ideen-zur-Sprachfoerderung
Auf diesem Portal finden Interessierte Projektideen, Materialien und Anregungen zu jahreszeitlicher Förderung. Die Seiten sind kostenlos.
- kindergarten-ideen.de
https://www.kindergarten-ideen.de/ideenkiste/spiele/sprachfoerderung/
Auch auf dieser Seite finden sich Projektideen, Materialien und Anregungen zu jahreszeitlicher Förderung. Die Seiten sind kostenlos.
- Spiele zur Sprachförderung
https://www.erzieherin-ausbildung.de/praxis/vorschulkinder/spiele-zur-sprachfoerderung
Spiele zur Sprachförderung finden sich hier:erzieherin-ausbildung.de zudem finden sich dort Hinweise zur Konzeptbildungund zur Unterscheidung von Sprachbildung und Sprachförderung.
- "Sag mal was!"
http://www.sagmalwas-bw.de/das-programm/das-programm/
Auch auf dem Portal "Sag‘ mal was" der Baden-Württemberg-Stiftung finden sich hilfreiche Informationen und Materialien, besonders auch für die Förderung von Kindern unter drei Jahren.
- Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen
https://www.lakossachsen.de/lakos-materialien-1/
Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen bietet ebenfalls verschiedene Materialien zur Sprachbildung an.
- Backwinkel-Blog für Lehrer, Erzieher und Eltern
Infos rund um das Thema Sprachförderung und Sprachbildung liefert der Backwinkel-Blog.
- „Spielerische Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen"
Auch das Ministerium für Bildung Frauen in Schleswig-Holstein stellt eine Broschüre zur „Spielerischen Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen“ vor. Neben theoretischen Grundlagen finden sich hier auch praktische Tipps und Anregungen, die sich gut alltagsintegriert umsetzen lassen.
- Fingerspiele und Abzählreime für Kinder
Hier kann eine kostenlose Broschüre mit Fingerspielen und Abzählreimen für Kinder unter drei angefordert werden.
- Spiele zur Sprachförderung
https://www.kita.de/wissen/spiele-zur-sprachfoerderung/
Auf der Seite gibt es weitere Ideen für Eltern und Erzieher_innen zur Sprachförderung ihrer Kinder.
- Bildung braucht Sprache
Der Abschlussbericht des Projektes „Bildung braucht Sprache“ der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (dkjs) ist ein Leitfaden zur Qualitätsentwicklung der Sprachbildung in Kita und Schule. Er stellt Werkzeugkoffer zur gemeinsamen Entwicklung vor und skizziert die wichtigsten Handlungsfelder. Zudem stellt die Stiftung verschiedene Informationen und Materialien rund um die Arbeit in Kindergarten und Schule zur Verfügung.
- dokulino - eine Dokumentaions- und Beobachtungssoftware
Kitas und Kindergärten erhalten mit dokulino eine Dokumentaions- und Beobachtungssoftware, die die Arbeit der Mitarbeiter_innen vereinfacht und unterstützt.