Sprachbildung an Berufsschulen
Auch für Berufsschulen ist die Sprachbildung ihrer Schüler_innen eine wichtige Aufgabe. Sprachkompetenz ist eine bedeutende Schlüsselkompetenz für den Zugang zum beruflichen Erfolg. Nicht selten ist jedoch der schulische und berufliche Erfolg von Schüler_innen aufgrund sprachlicher Defizite vom Scheitern bedroht. Dies gilt nicht nur für Jugendliche mit Migrationshintergrund, sondern auch für eine Vielzahl von Jugendlichen mit Deutsch als Muttersprache.
- NLQ
Auf den Seiten des niedersächsischen Landesinstitut für Qualitätsentwicklung (NLQ) finden sich Praxisbeispiele und Konzepte zur Sprachbildung an Berufsschulen.
- Sprachsensibler Unterricht an Berufsbildenden Schulen
Auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stehen Studien, Materialien, Handreichungen und Qualitätsrahmen für den sprachsensiblen Unterricht an den Beurfsbildenden Schulen zum Download bzw. als Link bereit.
- Empfehlung der Kultusministerkonferenz
Die Kultusministerkonferenz hat im Dezember 2019 Empfehlungen für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen herausgegeben,
- Berufssprache Deutsch
Das bayrische Portal Berufssprache Deutsch bietet vielfältige Materialien, Beobachtungsbögen und Konzepte zur Umsetzung guter Sprachbildung.
- Handreichungen zur Berufssprache Deutsch
Die Handreichung: Berufssprache Deutsch enthält zahlreiche Hilfestellungen und Anregungen zur Umsetzung von Sprachförderung und durchgängiger Sprachbildung.
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württembergs sind Konzepte und Materialien für durchgängigen und sprachsensiblen Unterricht zu finden.
- Berliner Modell
Berliner Modell zum integrierten Fach- und Sprachenlernen in der beruflichen Bildung
- Sprachen - Bilden - Chancen
Sprachen – Bilden – Chancen -Innovationen für das Berliner Lehramt -
Sprachbildung im Handlungskontext Berufsschule - Sprachbildende Materialien
Hier finden sich Sprachbildende Materialien für die Lehre
Berufsbezogene Deutschsprachförderung
Auszubildende mit Migrationshintergrund müssen neben den Anforderungen der praktischen Bereiche, auch den schulischen Ausbildungsinhalten im Berufsschulunterricht folgen können. Für sie bedeutet dies oft zusätzliche Herausforderungen aufgrund von nicht ausreichender Sprachkenntnisse.
Um ihnen eine erfolgreiche Abschlussprüfung zu ermöglichen, bietet das BAMF ergänzende sprachförderliche Angebote nach der Verordnung über die Berufsbezogene Deutschsprachförderung (Deutschsprachförderverordnung – DeuFöv) an.
Diese berufsbezogenen Deutschsprachkurse werden im Landkreis Vechta (und Umgebung) von folgenden Einrichtungen angeboten: