Schul- und Kooperationverbünde

Schulverbünde

Das Niedersächsische Schulgesetz eröffnet im § 25 die Möglichkeit, dass Schulen mit anderen Schulen eine „ständige pädagogische und organisatorische Zusammenarbeit vereinbaren“ und sich zu einem so genannten „Schulverbund“ zusammenschließen.

In einem Schulverbund sollen die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen gefördert, die Planung und die Durchführung des Unterrichts, hier auch die Lernziele, Lerninhalte und Beurteilungsgrundsätze, aufeinander abgestimmt und das Unterrichtsangebot ausdifferenziert werden.

Im Landkreis Vechta existiert seit 1998 ein Schulverbund als Zusammenschluss von 14 Schulen des Landkreises (Oberschulen, Realschulen, Hauptschulen). Das Gründungsmotto „Gemeinsam mehr erreichen“ ist auch heute noch gültig.

Kooperationsverbünde

Darüber hinaus existieren noch Kooperationsverbünde, die problemspezifisch die Weiterentwicklung einzelner Schulen fördern. Im Landkreis Vechta gibt es folgende Zusammenschlüsse:

Hochbegabtenförderung

Das Land Niedersachsen schreibt die Begabungsförderung seit 2003 auf ihre Agenda. Durch die Gründung von Kooperationsverbünden soll eine flächendeckende Begabungsförderung erreicht werden. Im Kooperationsverbund des Landkreises Vechta haben sich seit dem Schuljahr 2006/2007 neun Grundschulen und ein Gymnasium zusammengeschlossen, um begabte Schüler_innen besonders zu fördern. „Dazu gehören sowohl schulbezogene als auch schul- und schulformübergreifende Förderangebote. Hinzu kommen Fördermaßnahmen in Kooperation mit den Kindergärten und außerschulischen Institutionen.“ (Flyer des Kooperationsvberbundes Vechta, 2018)

Folgende Schulen sind im Kooperationsverbund zusammengeschlossen:

Weitere Informationen und Beratungen für Eltern und Lehrer_innen bietet die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind.

Schulverbund Freistatt

Der Schulverbund Freistatt ist ein überregionales Bündnis zwischen den Janusz-Korczak-Förderschulen und der berufsbildenden Comenius-Schule. Alle Schulen bieten Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Förderbedarf eine passgenaue Förderung bis hin zu einem Berufsabschluss als Fachpraktiker bzw. Werker.