Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Das Modellprojekt "Brückenjahr" wurde vom Land Niedersachsen im Zeitraum von August 2007 bis Juli 2013 gefördert. Ziel des Projektes war es, eine Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule zu bauen, um die Kontinuität des Lernens der Kinder zu gewährleisten.

Die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule wurde im Rahmen dieses Modellprojektes ausgebaut und optimiert. Beide sollten miteinander ins Gespräch kommen und zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis gelangen, um dem Recht jeden Kindes auf Erziehung und Bildung gerecht werden zu können. Außer gemeinsamen Kooperationstreffen und dem Erstellen eines Kooperationskalenders wurden gemeinsame Fortbildungen geplant und durchgeführt. Zudem sollte eine Zusammenarbeit von Elternhaus, Kindertageseinrichtungen und Schulen initiiert werden.
Ziel des Brückenjahres war es, alle Kinder vor der Einschulung bestmöglich zu fördern, sodass sie ihren im Kindergarten begonnenen individuellen Lernprozess in der Grundschule ohne Bruch fortsetzen können. Dazu werden etwa 15 Monate vor Einschulung die Fähig- und Fertigkeiten der Kinder ermittelt und im Anschluss daran Förder- bzw. Fordermaßnahmen durchgeführt.
Obwohl das Modellprojekt ausgelaufen ist, finden zwischen den Kindergärten und Grundschulen des Landkreises Vechta auch aktuell noch vielfältige Kooperationen statt.

Das Land Niedersachsen hat diese Idee aufgegriffen und fördert mit der Richtlinie „Brücke“ seit 2018 mit ca. 10 Millionen Euro Kooperationen zwischen Kindergärten und Schule. Der Förderzeitraum läuft noch bis zum Jahr 2022.

Auch zwischen den Kindergärten und Grundschulen des Landkreises Vechta finden aktuell noch Kooperationen statt.

Mehrsprachige Broschüren

Die Bildungsregion Lüneburg bietet mehrsprachiche Broschüren zum Übergang von der Kita in die Grundschule zum Download an. Diese wurden von Müttern, die im Integrationsbeirat Lüneburg mitwirken, auf Grund ihrer persönlichen Erfahrungen zusammengestellt. Sie liegt in folgenden Sprachen vor: Polnisch, Türkisch, Farsi, Arabisch, Englisch, Sorani-Kurdisch, Spanisch und Französisch vor.
In Ihnen finden sich Informationen über Einschulung, Unterricht, Schulalltag und Ferien.